KiN News

Start DAS TEAM DR. MED. MONICA NAUJOKS
Dr. med. Monica Naujoks

Dr.-med.-Monica-Naujoks


Geboren als dritte Tochter im Juni 1964 in Berlin bin ich zunächst aus vielerlei Gründen mit meinen Eltern zwölf [!] mal quer durch Deutschland umgezogen, was mir das Kennenlernen von 4 Grundschulen und 3 Gymnasien ermöglichte...
Letztendiich habe ich dann in Aachen 1983 das Abitur bestanden.

Tja-  und dann? Ich schwankte zwischen Sport-, Französisch-, Biologie-, und Medizinstudium, wobei es bei letzterem auch das Problem mit dem "nicht-Blut-sehen-können" gab. Auf jeden Fall sollte es eine Arbeit mit Kindern sein.

Die Entscheidung fiel letztendlich, als ich kurz nach dem Abitur selbst als Patientin eine Klinik von Innen sehen durfte, und dort ein supernetter Assistenzarzt mich davon überzeugte, dass er den besten Job habe und es noch keine Arzteschwemme gäbe.

Da ich aber auch erst einmal keinen Studienplatz bekam [Abi 1,7], studierte ich zunächst Biologie in Bonn. Nach drei Semestern Wartezeit und der Chance des Medizinertestes begann ich im Sommersemester endlich mein Medizinstudium, welches ich im Dezember 1991 nach PJ im Lukas-Krankenhaus geschafft war. Zwischendurch konnte ich in Montpellier als Famulantin und ein Quartal in Genf noch ein wenig französische Luft schnuppern, was mir sehr gefiel.

Meine Assistentenzeit verbrachte ich in der Klinik des Lukaskrankenhauses in Neuss, unterbrochen durch die Geburt meines ersten Sohnes Simon [Dez. 1996] Ende 1998 schaffte ich noch die Facharzt- und Doktorprüfung, bis im Januar 1999 mein zweiter Sohn Moritz zur Welt kam.

Jetzt war auch der Zeitpunkt gekommen, der Klinik den Rücken zu kehren und so begann ich im Oktober 1999 als angestellte Kinderärztin bei Frau Dr. Nisius in Kaarst. Hier habe ich viel gelernt und nach fast 5 Jahren nur aufgehört, weil mein 3. Kind unterwegs war.

Nach der Geburt von Till [April 2004] folgte eine unruhige Zeit mit Vertretung mal hier und dort und einer halbjährigen Honorartätigkeit im sozialpädriatrischen Zentrum in Kaiserswerth. Außerdem machte ich eine Ausbildung zur Asthmatrainerin.

Seit Januar 2007 bin ich niedergelassene Kinder-  und Jugendärztin zunächst in Garath und seit 1. April 2008 in der jetzigen Praxis zusammen mit Dr. Rainer Scheibling und Andrea Nickel.

Hier bin ich nun richtig angekommen, kann Familie und Beruf miteinander vereinbaren und merke am täglichen Spass, das ich mich noch auf viele Jahre Zusammenarbeit freue.