KiN News

Start DAS TEAM ANDREA NICKEL
Andrea Nickel

Andrea-Nickel


Im Februar 1965 wurde ich in einem Krankenhaus in Ratingen geboren.

Meine Leidenschaft für Medizin entdeckte ich früh, spätestens mit drei Jahren, Zu dem Zeitpunkt bekam ich einen Erste-Hilfe-Koffer geschenkt, mit dem ich von da an meine Eltern und meine zwei Schwestern permanent "verarztete". Mit meiner Einschulung [Grundschule Nievenheim] verschwand der Arztkoffer jedoch ersteinmal.

Als ich im Jahr 1975 nach vier Jahren Grundschule auf das Gymnasium Marienberg in Neuss kam, glänzte ich [noch] mehr durch eigene Verltzungen und Krankheiten als als "Freizeit-Ärztin".

Meine heroischen Selbstversuche und aufwändigen Schmerzstudien sollten mich letzendlich aber nochmehr davon überzeugen, dass der Arztberuf das Richtige für mich ist.

Dank äußerst geschickter Fächerwahl und natürlich einem angemessenen Lernaufwand verließ ich die Schule mit einem NC von 1.5, bereit den Arztkoffer [endlich!] wieder auszupacken.

Stattdessen fing ich 1984 erst einmal ein Chemie-Studium an der Uni Düsseldorf an. Durch die Teilnahme an einem "Mediziner-Test" konnte ich zum Glück aber ein Semester später doch zum Medizinstudiengang wechseln und war dem Arztkoffer wieder ein Stück näher gekommen.

Auf das bestandene Physikum folgte 1987 meine Hochzeit und ein Jahr später die Geburt meiner ersten Tochter.

Nach dem ersten Staatsexamen begann ich 1991 mein Praktisches Jahr im Lukas-Krankenhaus in Neuss, 1992 dann das AJP in den Praxis Kevenhörster/Horustein.

1994 fing ich als Assistenzärztin in der Diakonie Kaiserswerth an und wechselte 1999 zum Gesundheitsamt Düsseldorf.

Als ein Jahr später die Geburt meiner zweiten Tochter folgte, dauerte es nicht lange bis ich mir einen ganz eigenen Arztkoffer wünschte, so dass ich im Oktober 2001 das Gesundheitsamt gegen die Praxis Dr. Scheibling eintauschte.